Integrative Kindertageseinrichtung An der Mühle

An der Mühle

Über uns ...

Informationen

In unserer integrativen Kindertageseinrichtung „An der Mühle“ bieten wir Platz für 65 Kinder:

• 15 Kinder, 5 davon mit Förderbedarf, werden in der integrativen Tagesstättengruppe von einer Heilpädagogin, einer Erzieherin und einer Erzieherin im Anerkennungsjahr betreut
  • Insgesamt 50 Kinder werden in zwei Regelgruppen von jeweils zwei Erzieherinnen betreut

Das Team

Die Einrichtung wird von einer Heilpädagogin geleitet, die vom Gruppendienst freigestellt ist; eine Heilpädagogin fördert die behinderten Kinder im sprachtherapeutischen Bereich. Eine Krankengymnastin und eine Ergotherapeutin fördern die Kinder einmal pro Woche auf Rezeptbasis.

Unsere Öffnungszeiten:

Integrative Gruppe:
Regelgruppe:
07:15 – 12:30 und 14:00 – 16:15 oder 07:15 – 14:00 Uhr

So Arbeiten wir!

„Integrative Kindertageseinrichtung“ - dieser Zusatz in unserer Namensgebung drückt aus, dass die Betreuung behinderter und nichtbehinderter Kinder unsere Aufgabe und unser Ziel ist. Zur Integration gehört für uns jedoch auch, deutsche und ausländische Kinder, Kinder unterschiedlicher Glaubensrichtungen und Kinder aus anderen Kulturen aufzunehmen und anzunehmen.
Durch ein unbefangenes Miteinander sollen die Kinder erfahren, dass jeder Mensch individuelle Fähigkeiten, Stärken und Schwächen hat. Wir wollen die Kinder zu gegenseitiger Rücksichtnahme, Toleranz und Akzeptanz erziehen.

Wir begleiten und unterstützen die Kinder liebevoll und individuell in den Bereichen:

• Wahrnehmung
  • Bewegung
  • Sprache
  • Kreativität
  • Natur
  • Musik und Wissen.

Hier bieten wir den Kindern vielfältige Erfahrungs- und Erlebnisräume, so dass sie die Möglichkeit haben, sich zu selbstbewussten Persönlichkeiten zu entwickeln. Den Erziehungsberechtigten bieten wir Beratung und Unterstützung in Erziehungsfragen sowie bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Wenn Sie uns besuchen und näher kennen lernen möchten, vereinbaren Sie vorher einen Termin - dann haben wir auf jeden Fall Zeit für Sie!

Hier können Sie sich unseren Flyer herunterladen! Einfach anklicken ...