Bubble Orange Komm in
MenüMenü
16.02.2024rss_feed
HPW 25.Geburtstag 11.10.2023

Beim 25. Geburtstag der Heilpädagogischen Wohnstätte der Lebenshilfe Gelderland in Weeze feierten mit, v.l. Elke Fermè, Fachbereichsleitung Betreuung & Pflege; Uwe Drießen, Vorstandsmitglied; Karl Timmermann; Gerhard Christ, Vorstandsmitglied; Jörg Kador, Geschäftsführer; Hendrik Braunschweig, Leitung Heilpädagogische Wohnstätte; Petra Priepke, Bewohnerin.

Foto: Lebenshilfe Gelderland

Pilotprojekt feiert seinen 25. Geburtstag

Heilpädagogische Wohnstätte als zu Hause

WEEZE. Mit Pandemie bedingter Verspätung lud die Heilpädagogische Wohnstätte der Lebenshilfe Gelderland in Weeze zur Feier ihres 25. Geburtstages ein. Bei ihrem Jubelfest mit Freunden, Familien und Gästen wie Karl Timmermann wollte sie es so richtig krachen lassen.

In der Wohnstätte, in unmittelbarer Nähe zur Tagesbetreuung und Tagespflege Niersperle an der Königsberger Straße, leben 30 Menschen mit kognitiven und körperlichen Einschränkungen auf drei geräumigen Etagen. Die Bewohner genießen ihren Alltag unterstützt durch ein engagiertes Betreuerteam in großzügigen Gemeinschaftsräumen, haben jedoch jederzeit die Möglichkeit sich zurückzuziehen. Mit hauseigenem Musik-, Sport- oder Kreativangebot kommt viel Farbe und Abwechslung in ihr Leben. Gleichzeitig gehen sie in die Gemeinde und nehmen am gesellschaftlichen Leben in Weeze und Umgebung teil. Beliebter Treffpunkt ist außerdem das schön gestaltete Außengelände, freut sich Elke Fermè, Fachbereichsleitung Betreuung und Pflege. Hier können sich die Nachbarn für so mach kleinen Plausch begegnen. Die Wohnstätte ist ein echtes Lebenshilfe-Kind, erklärt Dina Düngen, Pädagogische Leistung Betreuung und Pflege der Lebenshilfe Gelderland. Als das Haus vor 26 Jahren eröffnet wurde galt es als Pilotprojekt, so viele Menschen mit höherem Betreuungs- und Pflegebedarf ein Zuhause unter einem Dach anzubieten. Der Bedarf ist damals wie heute sehr hoch, sieht Lebenshilfe Geschäftsführer Jörg Kador und gratuliert der Wohnstätte herzlich zum Geburtstag. Wir danken allen Kollegen für ihr herausragendes Engagement, lobt er das Weezer Team.

Quelle: erschienen in den Niederrhein Nachrichten